Über mich

Werdegang und Ausrichtung

Schon sehr früh in meinem Leben unternahm ich Studienreisen in fremde Sprach- und Kulturräume. Mein Interesse dabei galt den Menschen und ihren Lebensweisen: ein Interesse, das sich in meinem weiteren Werdegang fortsetzt.

In München studierte ich Psychologie und Soziologie. Zentrale Schwerpunkte meiner Ausbildung waren die Gebiete der Gesprächstherapie, Kognitiven Therapie, Systemischen Traumatherapie, Aufstellungsarbeit, sowie der Primär- und Gestalttherapie. In Jahren weiterführender Studien erschloss ich mir zudem die Bereiche der Arbeit mit dem “Inneren Kind”, der körperorientierten Psychotherapie, des Schamanismus, der Transpersonalen Psychologie und verschiedener Formen der Meditation.

Mein ganzes Leben beschäftigen mich existentielle Fragen: Qualitäten des Mensch-Seins, sowie des Denkens und Fühlens, Verbundenheit und Trennung, verschiedene Heilweisen, Dialogfähigkeit und Sprache, Empathie- und Resonanzfähigkeit, sowie das allgegenwärtige Thema des Sterbens. In meinem Alltag übe ich die Balance zwischen gerichtetem Handeln und meditativer Betrachtung.

In meiner Arbeit mit Menschen gilt meine besondere Aufmerksamkeit der Verfeinerung der Innen- und Außenwahrnehmung, dem Transparent-Machen von Gedanken- und Gefühlsmustern und letztlich dem Tanz des Bewusstseins in den Grenzbereichen des Menschseins. Im Dialog tasten wir uns gemeinsam an das Wesentliche heran und suchen miteinander neue Perspektiven, die eine heilsame Veränderung ermöglichen.

Veröffentlichungen

In meinen Büchern versuche ich diese wichtigen Aspekte unseres Mensch-Seins spürbar zu machen und Wege zur Heilung aufzuzeigen. 

Die Bücher können über margot-pannypennington(at)mail.com bestellt werden.